Über mich


 

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen."    Laotse


 

Dieser Spruch begleitet mich durch meinen Alltag. Egal ob mit meiner eigenen Familie oder in meiner Arbeit mit anderen Familien. Immer wieder geht es darum Kinder am Geschehen teilhaben zu lassen und sie ganz aktiv in unseren Alltag mit einzubeziehen.

 

Über mich:

Mein Name ist Maja Steinweden (geboren im Sommer 1974), ich bin verheiratet und meistens sehr glückliche Mutter von zwei Kindern. Durch die Geburten hat sich mein Leben stark verändert. Auf der Suche nach meinem eigenen Lebenssinn und Lebensziel, stellte ich nach und nach fest, dass es meine Kinder sind, die die wahren "Lebensexperten und Lehrmeister" sind und meine größte Inspiration und Herausforderung. Täglich bestaune ich, wie wunderbar und schön es ist, mit Kindern zu leben. In den vergangenen Jahren tauchten viele Fragen, Anregungen und neue Erkenntnisse auf, die mich auf verschiedenen Wegen immer wieder zu den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Familienbildung, Eltern sein und Frauengesundheit führten. Ich stellte fest, dass es unglaublich viel zu teilen gibt mit anderen Eltern und folgte dem Rat einer guten Freundin, meine große Hingabe zu allen möglichen Familienthemen (auch als Redakteurin) doch zu meinem Beruf zu machen. Meine langjährige Berufserfahrung als Kommunikationswirtin in verschiedenen kommunikativen Arbeitsbereichen der Presse und Öffentlichkeitsarbeit sind eine ideale Basis für meine heutige Arbeit als Referentin und Redakteurin für Familienthemen, ebenso im Gruppenleiten und themenbezogenen Arbeiten. Meine Weiterbildung zur GFG-Familienbegleiterin® ermöglicht mir zusätzlich mit der nötigen fachlichen Kompetenz im spannenden Gebiet der Geburtsvorbereitung und Fabelkursleitung tätig zu sein. Ich habe viel Freude andere Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten. Seit 2013 unterstütze ich auch als Systemischer Coach und zertifizierter Familien-Mediator Einzelpersonen, Eltern, Paare und Familien bei Konflikten und Problemen und biete "Hilfe zur Selbsthilfe" an.

 

Meine fachlichen Qualifikationen:

-          GfG - Familienbegleiterin®

-          FABEL® - Kursleiterin

-          GfG - Geburtsvorbereiterin®

-          staatl. gepr. Kommunikationswirtin

-          Systemischer Coach

-          Familien-Mediatiorin

-          B.A.S.E.® Gruppenleiterin

-          Elternberaterin© (Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance")

-          seit 2016 angestellte Elternberaterin in beruflich orientierenden Projekten

 

Um gut informiert zu sein und Neues zu lernen freue mich immer wieder auf interessante Fortbildungen, an denen ich gerne teilnehme. Außerdem lese ich in meiner Freizeit gerne pädagogische Bücher und durchstöbere Internetforen und Plattformen zum Thema "ganzheitliche Erziehung". Besonders am Herzen liegt mir das Thema "Bindung" sowie pädagogische Erkenntnisse aus der Arbeit Emmi Piklers.



Mein Angebot

Mein Anliegen ist es, junge Familien einfühlsam und kompetent durch die aufregende Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit dem Baby zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ist diese Zeit gemeistert berate ich Eltern gerne beim Wiedereinstieg zurück ins Berufsleben. Und auch in Fragen der größer werdenden Familie bin ich gerne da und unterstütze dort wo es nötig ist. Als Elternberaterin in beruflich orientierenden Projekten unterstütze ich in schulischen Umbruchsituationen und damit verbunden Fragen der Eltern. Mein ganzheitliches Menschenbild, mein persönlicher Lebensweg und Lebenserfahrung, mein beruflicher Werdegang und nicht zuletzt meine geliebte und geschätze Familie unterstützen mich dabei.

Wie meine Arbeit mit Euch und die Begleitung genau aussieht und wie intensiv sie ist, hängt dabei ganz von Euren individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab.

 

Stöbert doch einfach durch mein Angebot und kontaktiert mich gerne bei Fragen.



Kontakt

Hier bin ich zu erreichen:

 

E-Mail: familienbegleiterin@web.de.de

Telefon: 069-25420478

 

oder über mein  Kontaktformular.

 

Aktuelles

Liebe Eltern, im Moment finden keine Fabelkurse statt.

FABEL®-Kurse

 

News

Aktuelle Informationen rund ums Eltern und Baby sein findet Ihr hier.